Wikipedia:Comunicato 24 ottobre 2012/de

be - bg - ca - cs - de - el - eml - en - es - eo - fr - gl - he - ia - it - ja - ko - na - nl - pms - pt - ro - roa-tara - ru - sr - zh-hans - zh-hant
Liebe Leserin, lieber Leser,

erneut ist die Unabhängigkeit der italienischen Wikipedia bedroht.

Der italienische Senat diskutiert zurzeit einen Gesetzesentwurf zum Thema Verleumdung (Gesetz #3491). Sollte das Gesetz mit den Änderungsvorschlägen (3.204, 3.400 und insbesondere 3.207) angenommen werden, würde von Wikipedia verlangt werden, dass sie auf bloße Anfrage von jedem, der glaubt in seiner Privatsphäre verletzt oder verleumdet worden zu sein, ihre Inhalte ändert oder entfernt. Dieser Aufforderung wäre unabhängig von ihrer Gültigkeit Folge zu leisten. Zuwiderhandlungen könnten strafrechtlich verfolgt und mit einer Geldbuße von bis zu 100 000 Euro geahndet werden.

Wikipedia erkennt das Recht eines jeden Einzelnen an, dessen Ruf zu schützen, und freiwillige Mitarbeiter arbeiten jeden Tag an der Wahrung dieses Rechts. Wenn dieses Gesetz jedoch verabschiedet würde, müsste jede Aussage in jedem Artikel der Wikipedia unabhängig von ihrem Wahrheitsgehalt auf Anfrage zwingend geändert oder gelöscht werden.

Diese Forderung würde die Grundprinzipien von Wikipedia untergraben, es wäre eine inakzeptable Einschränkung ihrer Unabhängigkeit und eine einschüchternde Bedrohung gegen die fortgesetzte Arbeit der 15 Millionen Freiwilligen auf der ganzen Welt. Sie würden sich von der Arbeit an Artikeln über aktuelle Themen zurückhalten, nur um „keine Probleme zu bekommen“.

Wikipedia ist das größte Gemeinschaftswerk in der Geschichte der Menschheit: In den letzten 12 Jahren ist Wikipedia zu einem Teil der Gewohnheiten von Millionen Internetbenutzern geworden, die nach guten Wissensquellen suchen. Wissen, das kostenfrei erhältlich ist und auf den Prinzipien der Neutralität und der freien Meinungsäußerung basiert.

Die italienischsprachige Wikipedia hat fast eine Million Artikel, die täglich rund 16 Millionen Mal aufgerufen werden, aber dieses Gesetz könnte sie verschwinden lassen – für immer.

Die freie Enzyklopädie gehört uns allen. Lassen wir nicht zu, dass sie verschwindet.


Non lasciare che scompaia Diskussion (italienisch)